Neues zu lernen funktioniert am besten, in dem man es tut. Aber nicht immer ist das möglich – es ist zu gefährlich, zu aufwändig  oder es geht um das Verhalten in seltenen Situationen.

Ein Simulations-basiertes Planspiel bringt den Teilnehmern nicht nur auf spielerische Art und Weise das dahinterliegende Konzept näher, es erlaubt den Spielern auch, verschiedene Strategien gefahrlos auszuprobieren und die besten Möglichkeiten herauszufinden.

So können sich alle Betroffenen mit geplanten Prozessen beschäftigen oder für den Ernstfall das beste Verhalten aller beteiligten Personen herausfinden und üben…

Besonders praktisch ist diese Möglichkeit, nachdem bereits eine Simulation erstellt wurde – egal ob Sie damit etwas Neues planen, etwas Bestehendes verbessern oder Extremsituationen meistern wollen. Denn der Schritt von einer Simulation zum Planspiel ist sehr klein – aber mit großem Effekt!

 

Weitere Informationen: